Balade Gourmande

Ablauf

Allgemeine Informationen

Die Balade Gourmande ist ein kulinarischer Spaziergang durch die engen, verwinkelten Gassen. 46 Stände stehen im ganzen Ort verteilt, an denen Ortsansässige lokale Köstlichkeiten anbieten und Wein ausschenken. Für 8 Euro gibt es Becher und ein kleines Schälchen zu kaufen. An jedem Stand werden Becher und Schälchen aufgefüllt, solange der Vorrat reicht.

Vorbereitungen zuhause

Als wir am Freitagmorgen im Morgengrauen losfuhren, hatten wir 450 Nürnberger Bratwürstl, 10 kg Schupfnudeln und 11 kg Sauerkraut dabei. Das überall hochgelobte Sauerkraut hatte Ralf Haberstroh bereits fix und fertig gekocht. Er zeigte uns noch schnell die von ihm genau berechnete Portionsgröße, was sich später als äusserst hilfreich erwies.

Vorbereitungen vorort

Um 18:30 Uhr am Samstagabend begannen wir mit dem Aufbau unserer Kochgelegenheiten und versuchten soviel wie möglich im Vorfeld aufzuwärmen und anzubraten. Viele Interessierte kamen bei uns vorbei, um zu sehen an welchem Stand sie ihren Spaziergang beginnen wollten. Und es wollten viele! Um 19:30 Uhr waren wir bereits umringt.

Beginn um 20 Uhr

Nach Abbruch der Musik und ein paar Worten des Bürgermeisters fiel der Startschuss. Wir hatten alle Hände voll zu tun! Viele Stände waren schon nach 20 Minuten leer gefegt, doch wir hatten soviel mitgebracht, dass wir 45 Minuten durchhielten. Einige kamen mehrfach, so gut schmeckte es ihnen. Wir bekamen viel Lob für unser Engagement.

Begleitprogramm

Während der Essens- und Weinausgabe zogen Musikanten und Tänzer durch die Gassen. Die Kleinen durften bei einsetzender Dunkelheit mit Laternen zum Feuerwerk ziehen.

Balade Gourmande Blog

Bummel durch die Gassen

Nachdem wir die letzte Wurst und am Schluss sogar noch das letzte Kraut verteilt hatten, verspürten wir selbst Hunger und Durst. Da es über 2000 Besucher waren blieb leider an keinem Stand etwas übrig. So zogen wir hungrig und vorallem durstig durch die Gassen. Eine sehr nette Französin brachte uns Wasser zu trinken und an einem Stand holten sie eigenen Wein aus dem Keller, als sie erfuhren, dass wir, die Bayern, durstig waren.

Feuerwerk

Von einem sehr netten Ehepaar wurden wir dann zum Feuerwerk geführt, zu dem Platz mit der besten Aussicht. Und die hatten wir dann auch. Es war wunderschön und für uns ein krönender Abschluss unserer ersten Balade Gourmande.

Disco-Nacht

Gleich nach dem Ende des Feuerwerks begann die Disco-Nacht mit ihren rhythmischen Klängen. Nur sehr schwer konnte sich eine unserer Jetzendorferinnen von Tanz und Musik lösen. Letztendlich ließen wir dann friedvoll den schönen Tag bei Gaby und Siegfried und einem guten Glas ausklingen. An dieser Stelle möchten wir uns besonders herzlich bei den Beiden bedanken, für alles, was sie für uns getan haben.