Jetzendorfer Delegation in Ampus

Herzlicher Empfang

Am 26.06.2015 erreichten vier von uns nach 10-stündiger Fahrt das Bergdorf Ampus. An einem eigens für unseren Besuch aufgestellten Willkommensschild wurden wir bereits von weiteren zwei Jetzendorfern erwartet, zusammen mit zwei Vorstandsmitgliedern des französischen Partnerschaftsvereins mit Ehefrauen.

Abendessen bei den Gastfamilien

Nachdem wir alle auf unsere Gastfamilien verteilt waren, gehörte der Abend ganz den Gastgebern. Nach einem Aperitiv in herrlichster Kulisse wurden wir mit einem vorzüglichen französischen Menü verwöhnt und hatten genügend Zeit uns kennen und lieben zu lernen. Herzlichsten Dank an alle unsere Gastgeber.

Führung durch den Ort

Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück im Kreise unserer Gastfamilien bekamen wir von Laura eine zweistündige Ortsführung in deutscher Sprache. Es war ein sehr interessanter und informativer Rundgang durch einen wunderschönen, historischen Ort. Überall wo wir auf Leute trafen wurden wir auf das freundlichste begrüßt. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank Laura!

Empfang in der Mairie

Danach wurden wir in der Mairie vom Bürgermeister (Hugues Martin) offiziell begrüßt und von Nathalie Perez-Leroux stellvertretend für das Departement Var mit einer Medaille geehrt. Michel Steinbach vom französischen Partnerschaftsverein hielt sich in seiner Begrüßungsrede äusserst kurz! :)

5-Gänge-Menü

Zum Mittagessen wurden wir zu einem 5-Gänge-Menü in der Bar Chez FanFan mitten auf dem Marktplatz eingeladen. Der Wirt und seine fleißigen Helfer verwöhnten uns mit Köstlichkeiten aus den Gärten von Ampus und stellten unsere Fingerfertigkeit beim Zerlegen von Gambas auf die Probe. Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer für dieses köstliche und opulente Mahl.

Führung durch Tourtour

Nach dem Essen führten uns Claude, Michel und Siegfried vom französischen Partnerschaftsverein durch den touristisch hochinteressanten Ort Tourtour. Neben dem wunderschönen Ort, der Aussicht über das ganze Land und einem Fossilien-Museum konnten wir auch eine Olivenmühle besichtigen. Liebe Claude, lieber Michel und Siegfried: Merci beaucoup!

Balade Gourmande

Nach einer kurzen Schnaufpause ging es dann weiter zur Vorbereitung unseres Standes auf der Balade Gourmande, dem "Feinschmecker Spaziergang". Und was es da alles zu sehen gab, verdient eine eigene Seite.

Balade Gourmande

Abschied

Nach nicht ganz zwei Tagen, die uns vorkamen wie 2 Wochen Urlaub, hieß es Abschied nehmen. Nie zuvor waren wir so tief in die französische Welt eingetaucht, so herzlich aufgenommen und so schnell so freundschaftlich behandelt worden. Ampus, du hast unser Herz im Sturm erobert! Wir danken allen Bürgern von Ampus, dass wir ein Teil von Ampus sein durften.